Galaxie Teilrestauration

Galaxie Teilrestauration

Beitragvon Heiko » Mo 5. Okt 2009, 23:10

Aus gegebenem Anlass verlangt der Galaxie etwas mehr aufmerksamkeit !

Hatte letzte Woche ein Paar elektro Probleme, deswegen hab ich die Sitze ausgebaut um besser unter das Amaturenbrett zu kommen.
Da ich den vom Ami zurechtgeschnitzten Teppich eh austauschen wollte hab ich den auch gleich rausgeworfen und wenn man schon dabei ist, dann auch raus mit der Dämmung.

Das Bild was sich mir da bot war irgendwie ein Schock und Horrorszenario 1-12 in einem...
Ich wusste zwar das der Vorbesitzer ein Paar Schweissarbeiten durchgeführt hatte und von unten sah das auch ganz ordentlich aus...aber innen..........einfach nur grausam...und dicht war es auch nicht.
Da ich nun davon wusste, musste auch gehandelt werden.
Zudem hab ich mich immer gewundert bzw. gefragt wo der kalte Luftzug auf der Beifahrerseite herkam.

Kuckt euch Die Bilder an... sowas nenn ich Pfusch der übelsten Sorte, besonders die Nummer mit der Schalthebelbefestigung !
Was man sich bei sowas wohl denkt ? :( :x :evil: :twisted: :cry:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild :lol:
Zuletzt geändert von Heiko am Mo 5. Okt 2009, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Heiko
Benutzer

Re: Galaxie Teilresto

Beitragvon Heiko » Mo 5. Okt 2009, 23:11

Naja, zum Glück habe ich gute Kumpels die sich vom selben Hirnrissige Hobby treiben lassen :) ...da wird nich lange gezögert sonder Bier gekauft und angefangen.. :P

Das Blech unter der Pedalerie war zwar überlapend angebracht, aber nichtmal durchgehend geschweisst...sondern mit mit sowas wie Acryl zugeschmiert... schon interessant was man da so raustrennt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Naja, die neuen Bleche haben zwar auch keine Sicken, aber sie sind wenigstens Stoss an Stoss geschweisst und ordentlich versiegelt.
Für das linke vordere Bodenblech musste ich noch die Kraftstoffleitung demontieren da ich wenig bock hatte das beim direktem schweissen über der Leitung mein Wagen noch in Flammen aufgeht.
Heiko
Benutzer

Beitragvon Heiko » Mo 5. Okt 2009, 23:12

da man nicht mit alle man Im Innenraum Blecharbeiten verrichten kann, hab ich den Galaxie aufgebockt und die lang aufgeschobene Auspuffanlage in Angriff zu nehmen !

Erst die linke Seite kompl. demontiert und dann die Sanderson Header mit Remflex Dichtung eingebaut und mich umgehend um die Downpipe gekümmert.
Klappte wie am Schnürrchen so das ich die Auspuffanlage bis zur Hinterachse schon mal zusammen gesteckt habe und der Motor starten musste .... Bild

Dermaßen motiviert, demontierte ich direkt die linke Seite....es kam wie es kommen musste !

Als erstes musste ich einen überflüssiges Gussteil am C6 Getriebe abflexen um mit dem Fächerkrümmer daran vorbei zu kommen...klappte auch für weitere 5cm, dann nochmal das selbe bei einem ebenso überflüssigem Gussteil am Motorblock.... reichte für weiter 10cm...dann hing der Krümmer am Bremsverteiler der zwischen Hauptbremszylinder und den vorderen Trommelbremsen am Rahmen sitzt....

Naja, ich wollte diesen Winter eh die bereits liegende 4 Scheibenbremsanlage einbauen (kompl. Bremssystem), also die alten Bremsleitungen gekappt und den Verteilerblock demontiert.

Mit einem kräftigem Ruck sass der Krümmer dann an seinem Bestimmungsort,nur sass er press am Block und mit dem Rohr vom hinteren Zylinder am Lenkgetriebe...

Nach ungefähr 5minütigem noch unpatentierten Flüchen, einen Kumpel angerufen der gerne mal diverse Opels zu Turbos umbaut und ihn gebeten seine Schweisskünste am Fächerkrümmer zu demonstrieren.
Die Rohre werden nun von aussen nochmals mit dem Flansch verschweisst und ein Stück aus dem anliegendem Rohr rausgetrennt um es umgedreht wieder einzuschweissen so das eine aussparung an der passenden Stelle entsteht.

Da auch noch einwenig Platz für die Remflex Krümmerdichtung benötigt wird, wird der Flansch etwas Plangefrässt...das sollte dann reichen...mal sehen wie es dann mit der Downpipe läuft, man darf gespannt sein.

Da ich ein großes Spielkind bin musste ich den Motor mit einem open Header rechts und einem vier in nichts System auf der linken Seite starten Bild

Zuletzt geändert von Heiko am Mo 5. Okt 2009, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Heiko
Benutzer

Beitragvon Heiko » Mo 5. Okt 2009, 23:14

Dem Rost und dem Pfusch wird ordentlich und gewissenhaft zu Leibe gerückt...keine Kompromisse.
Im Fussraum vorne links habe ich noch eine menge Glasfaserspachtel entfernt und so noch ein Loch freigelegt...davon hab ich aber noch kein Foto gemacht...

Die Bilder sind sowieso in ihrer zeitlichen abfolge recht unregelmässig, weil wenn man so beschäftigt ist vergisst man das knipsen schon mal.

Hier noch ein Paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Heiko
Benutzer

Beitragvon Heiko » Mo 5. Okt 2009, 23:27

Und noch ein Paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Morgen geht es weiter....

to be continued
Heiko
Benutzer

Beitragvon Heiko » Mo 5. Okt 2009, 23:28

Nabend, wieder daheim und gleich gehts auch erstmal unter die Dusche :roll:

Heute haben Christian und ich das Fahrwerk auseinander nehmen wollen, bis zu der vorderen Verschraubung des lower Controlarms (schon vergessen wie das Ding auf Deutsch heisst :D ).
Am letzten Bild dürfte gut zu sehen sein welches Teil gemeint ist...

Wir brauchen wohl erst eine 50mm Nuss um die letzte Schraube lösen zu können.
Erstmal kucken wo ich die wech kriege ? LKW Bude ? :shock:

Irgendwann haben wir uns dazu entschlossen die Kronenmuttern nicht mehr abzuschrauben sondern haben sie schlicht abgeflext und dann mit eine Flamme die Aufnahmen in der Spindel warm gemacht, danach ein oder zwei gezielte Schläge mit dem Motteck und gut war.
Aber seht selber:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Heiko am Mo 5. Okt 2009, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Heiko
Benutzer

Beitragvon Heiko » Mo 5. Okt 2009, 23:30

So, hier die letzten Bilder von heute:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Für dieses teil brauche ich die 50er Nuss,
Bild
Bild
Bild
Bild
in der Hoffnung dann dieses Teil raus zu bekommen.
Sonst kriegen wir den unteren Querlenker nicht raus (Wort wieder eingefallen :P )

Cheers
Heiko

Spätestens nächsten Montag geht es weiter.....
Heiko
Benutzer

Re: Galaxie Teilrestauration

Beitragvon MARTIN » Di 6. Okt 2009, 15:18

das sieht ja schon nach einer Vollrestauration aus :o
der Winter ist lang...Schrauberzeit :!:
MARTIN
Benutzer

Beitragvon Heiko » Mo 19. Okt 2009, 22:57

So, letzte Woche Montag war ich schon gegen 14/15Uhr an der Halle und habe mir von der LKW Werkstatt gegenüber eine 50mm Nuss und einen dazu passenden Schlagschrauber ausgeliehen um diese gigantische Schraube zu lösen.
Bild

Auf der linken Seite hat das erstaunlicherweise auch sofort geklappt, aber auf der rechten Seite bewegte sich rein garnichts.
Also dachte ich mir das ich erstmal den oberen Querlenker, die Feder, die Spindel inkl. Trommelbremse und den unteren Querlenker weitestgehend zu demontieren.
Bild
Bild
Bild
Bild

Nur diese störische 50mm Schraube bewegte sich keinen Millimeter... habe sie mit dem kleinen "Bunsenbrenner ebenfalls warm gemacht aber es half alle nichts.
Irgendwann ging es auch auf 18Uhr zu und die LKW Werkstatt macht feierabend...also Werkzeug wieder abgeben.

Heute ging es dann weiter,
habe mit einem ordentlichen Propane Brenner die Schraube warm gemacht... und ich meine richtig warm :twisted: .
Robert der mich an der Halle besucht hat, hat mir dann geholfen die Schraube zu lösen... dafür brauchte ich tatsächlich "nur" besagte 50mm Nuss und einen sündhaft teuren Adapter von 3/4 Zoll auf 1/2 Zoll um mit der LKW Nuss und meiner "Ratsche" arbeiten zu können und ein 1,5 Meter langes 2 Zoll Auspuffrohr als verlängerung ......... :roll:
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier noch ein Bild von den neuen Kugelköpfen, Querlenker Buchsen und Stabilisator Gummies...und einer der 4 Scheibenbremsen die eingebaut werden 8-) :-D
Bild

Egal... sieg auf der ganzen Linie... ansonten hatte ich am Vormittag den inzwischen mehrfach nachbearbeiteten Krümmer zum planen gebracht und hatte mein Soll für diese Woche erfüllt.

Also ging es wie letzte Woche erst mal bei Christians Mustang weiter... Gear Drive musste raus und das neue Edelbrock Steuerketten Kit rein.
Peinlich genau auf korrektes Timing zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle geachtet.
Heute Abend haben wir dann den Rest zusammen gebaut und noch einen zusätzlichen Halter für die Lichtmaschine gebaut...
Danach noch eine ordentliche Probefahrt absolviert inkl. einer Pause um uns mit einem Döner zu belohnen :mrgreen:
Zuletzt geändert von Heiko am Di 5. Jan 2010, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Heiko
Benutzer

Beitragvon Mehl » Di 20. Okt 2009, 09:17

jetzt erst komplett gelesen, geiler Bericht! geile Arbeit!
Mehl
Benutzer

Nächste

Zurück zu Technik-Infos